background
  • image_43.jpg
  • image_44.jpg
  • image_45.jpg

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller a.D. besuchte im Februar 2017 die Dreyer Stiftung in Burkina Faso./
Former Federal Minister of Economic Cooperation and Development visited the Dreyer Foundation in Burkina Faso in 2017.

Die Stiftung

Grünes Zentrum

teaser reispflanze

Reisanbauprojekt im Rahmen „Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft" des BMZ

Wasser

Ein Staudamm und zahlreiche Brunnen leisten dem Mangel an ausreichendem und sauberem Wasser Abhilfe.

Landwirtschaft

Bauern-Kooperativen werden auf ihrem Weg in die wirtschaftliche Unabhängigkeit vielfältig unterstützt.

Bildung

Mit dem Bau von Schulen, kostenloser Schulspeisung und Begabtenförderung wird in die Entwicklung junger Menschen investiert.

Forschung

Alle Projekte werden durch Forschung begleitet, deren Erkenntnisse fließen in die praktische Arbeit vor Ort ein.

Erneuerbare Energien

Der neue Wirtschaftszweig soll neue Erwerbsquellen schaffen, Elektrifizierungen ermöglichen und dem Umweltschutz dienen.

auftakt

Think-Tank-Initiative

Auftakt Think-Tank-Initiative der Dreyer Stiftung zur Neuausrichtung der Afrikapolitik

Unter dem Motto „Die Zukunft der Welt gemeinsam gestalten“ empfing die Dreyer Stiftung am 18. November 2016 beim Think-Tank-Auftakt Vertreter des BMZ, des Auswärtigen Amtes, Repräsentanten der Wirtschaft und anderer Institutionen. Botschafter Walter Lindner sprach neben Gisbert Dreyer über die Bedeutung, noch einmal neu über Afrika nachzudenken, um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit mit innovativen Konzepten zu bewältigen.

begruessung

dreyergisbert

So begrüßte u.a. Ingo Badoreck, Generalsekretär der Deutschen Afrika Stiftung den Vorschlag der Dreyer Stiftung, vor diesem Hintergrund die maßgeblichen Player der Afrikapolitik an einen Tisch zu bringen. Bekräftigt wurde dies auch durch Vertreter von Unternehmen wie Gauff GmbH, Claas KG u.a. sowie Vertreter weiterer Institutionen wie der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft und der Stiftung Wissenschaft und Politik.

gespraech 02

gespraech04

Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung entstand ein sehr fachkundiger und konstruktiver Gedankenaustausch mit dem Ergebnis, die Idee der Dreyer Stiftung aufzugreifen und zu unterstützen. Die Mitwirkung der verschiedensten Afrika-Akteure wurde noch einmal dezidiert zugesichert. Auf Basis der positiven Resonanz hat die Dreyer Stiftung entschieden, diesen Think Tank im Frühjahr 2017 offiziell zu starten.

gespraech01

gespräch03